Duschparadies unterm Dach

Die cremefarbenen Holzdielen sind robuster als man denkt, denn sie sind aus Feinsteinzeug. Dank moderner Fertigungstechniken kann man mittlerweile fast jedes Dekor auf Fliesen umsetzen. 

Fliesen in Holzoptik vereinen somit den wohnlichen Charakter des Naturmaterials mit der Strapazierbarkeit von Keramik. Die realistische Maserung der für das Bad in Wentorf gewählten Linie strahlt die von den Bauherren gewünschte Natürlichkeit aus.

Fliesen in Holzoptik
Foto: Vereinigung Deutsche Sanitärwirtschaft (VDS)

Mit einer Materialstärke von lediglich 5 mm ließen sich die Fliesen überdies auf dem alten Belag verlegen, so dass man das Bad weiterhin ohne nennenswerte Schwelle betreten kann. Lediglich in der Dusche musste der Boden für die Verlegung von Estrich mit Gefälle aufgestemmt werden. Um die Optik einer komplett verfliesten Fläche aufrecht zu halten, wurde als Wasserablauf eine befliesbare Duschrinne gewählt. Damit stand der perfekten Raumharmonie nichts mehr im Wege.

WC in Minttürkis

Das WC versteckt sich nach wie vor unterm Dachfenster in einem kleinen Nebenraum. Mehr Gemeinsamkeiten gibt es aber nicht. So musste das alte Stand-WC einer pflegeleichten Wand-Version weichen. Um es unter der Schrägen zu platzieren, bedurfte es erneut eines Trockenbausystems, vor allem aber eines darin integrierten Spülkastens mit geringer Einbauhöhe.

Das neue Becken ist verdeckt befestigt und darüber hinaus spülrandlos. Diese Technologie wird zusehends eingesetzt und das nicht ohne Grund: Sie sorgt für mehr Hygiene, Pflegeleichtigkeit und eine insgesamt schönere Optik. Auf Wunsch der Bauherren wurde das WC etwas höher als üblich montiert. Das erleichtert das Aufstehen, wenn die Kräfte irgendwann einmal nachlassen sollten. Der passende Sitz verfügt über eine Absenkautomatik.

Laute Töne gibt es deshalb nur noch an der Wand – zum Beispiel durch einen Anstrich in frechem Minttürkis. Wenn die knallige Farbe nicht mehr gefällt, lässt sie sich jederzeit und ohne viel Aufwand verändern. – Dann vielleicht in Meadowlark? Das kühle Sonnengelb ist nämlich Favorit für den Titel „Pantone Farbe des Jahres 2018“ und würde gut passen.