Duschparadies unterm Dach

Und wie musste der Waschplatz geplant werden, damit er gefiel? Auf jeden Fall bequem und mit Musik! Über die farbliche Gestaltung war man sich schnell einig: Neutrales Weiß sollte es sein. Die restliche Planung entpuppte sich aufgrund der speziellen räumlichen Situation unterm Dach als nicht ganz so einfach.

Um die Kopf- und generelle Stoßgefahr zu minimieren, entschied man sich gegen die ursprünglich gewünschte mittige Positionierung des Beckens. Weil zudem für die Höhe der Schubladen sowie die Länge des Waschtisches selbst ein nicht dem Standard entsprechendes Maß gefragt war, durfte der Tischler sich abermals über einen Auftrag freuen.

Waschplatz mit Musik
Zeichnung: Vereinigung Deutsche Sanitärwirtschaft (VDS) / Marie Striewe, Werkraum Bad

Weitere Vorgaben: eine gerundete Ecke und push-to-open-Technologie für griffloses Öffnen des Stauraumes. Für die Waschtischplatte wurde Corian gewählt. Der vielseitige, acryl-gebundene Mineral-Werkstoff hat eine gleichmäßige und widerstandsfähige Oberfläche wie aus einem Guss. Eigenschaften, über die auch das Einbaubecken aus Stahl-Email verfügt. Auf die robuste Komposition aus den Werkstoffen Stahl und Glas werden immerhin 30 Jahre Garantie geboten.

Waschplatz mit Musik
Foto: Vereinigung Deutsche Sanitärwirtschaft (VDS)
Musik aus dem Spiegel

Dass Wasser im Bad aus der Wand kommt, ist hinlänglich bekannt. Aber Musik aus einem Spiegel? Unterputz-Radios machen es möglich. Sie sitzen einfach in der Wand – ganz so wie Lichtschalter und Steckdosen. Eine Lösung, die speziell dem Hausherrn für den Waschplatz gefiel. Sie wurde mit einem entsprechenden Ausschnitt für Display und Lautsprecher kurzerhand auf den Spiegel adaptiert. So bleibt mehr Ablagefläche neben dem Becken für Pflegemittel oder schicke Dekorationen frei.

Wärme zu jeder Jahreszeit

Ein zeitgemäßes Bad sollte jedoch nicht nur durch hübsche Farben, progressive Formen und technische Finessen bestechen, sondern zugleich über ein behagliches, angenehmes Klima verfügen. Damit es den Bewohnern zu keiner Jahreszeit fröstelt, fiel die Wahl auf einen Heizkörper, der sowohl mittels Zentralheizung als auch im Elektrobetrieb funktioniert. Das hat den Vorteil, dass es im Bad selbst außerhalb der Heizperiode schnell wohlig warm wird.

Waschplatz mit Musik
Foto: Vereinigung Deutsche Sanitärwirtschaft (VDS)