Endlich stellt sich der Frühling ein - und schon ist auch der Heuschnupfen zur Stelle. Wer eine Dampfdusche zur Verfügung hat, darf auf Linderung hoffen.
Lassen Sie mal Dampf ab!
Dampfduschen macht gesund und schön und lindert Allergien
Ade April, du launischer, wir werden dich nicht vermissen. Nun ist der Mai gekommen, die Bäume schlagen aus – und wir begrüßen den Frühling mit einem zünftigen Nieskonzert und tränenblinden Augen. Ein zweifelhaftes Vergnügen? Da sollten Sie sich gelegentlich ein Dampfduschbad gönnen, denn das kann Allergien lindern und noch vieles mehr.
Nachweislich erleichtert das Inhalieren der warmen Wasserdämpfe das Atmen bei Allergien und Asthma, da es schleimlösend wirkt. Dieser Effekt kommt uns auch bei Nasennebenhöhlen- und Stirnhöhlenentzündungen oder einer Bronchitis zugute. Nachdem die klassische Sauna während solcher Infekte besser gemieden werden sollte, ist die Dampfdusche mit ihren kreislaufschonenden 45 bis 60 Grad und der feuchten Luft das beste Mittel zur natürlichen Symptombekämpfung. Regelmäßiges Dampfduschen stärkt außerdem das Immunsystem und die Abwehrkräfte. Was für eine angenehme Möglichkeit, sich selbst therapieren zu können: Einfach unter die Dampfdusche stellen oder setzen, einatmen, entspannen und gesunden!
Mit Volldampf schön, schlank und straff
Und ganz nebenbei ist das Dampfduschen auch noch richtig gut fürs Aussehen. So hilft der warme Wasserdampf dem Körper beim Ausscheiden von Giftstoffen und der Kalorienverbrennung. Darüber hinaus freut sich die Haut, wenn es ordentlich dampft – und das kann man sehen! Sie wird dann nämlich porentief gereinigt. Das wiederum soll dazu führen, dass sie gleich jünger aussieht und Cellulitis sich reduziert – was optisch ohne Frage ein großer Vorteil ist.
Der Gesundbrunnen im eigenen Badezimmer
Last but not least verspricht uns die Dampfdusche am Morgen einen Energiekick für den Tag und am Abend Tiefenentspannung. Zumeist besitzt dieses Wellness-Highlight viele nützliche Massagedüsen, die den Körper mit der Kraft des Wassers in Schwung bringen und nach getaner Arbeit oder sportlicher Aktivität dabei helfen, Verspannungen und Muskelkater zu lindern oder Stress abzubauen. Und die Einzelkabine nimmt nicht einmal mehr Platz in Anspruch als eine gewöhnliche Dusche.
Nur einen Link entfernt: Wichtige Details zur Dampfdusche
Damit Sie zudem die verführerische Kombination aus Dampfbad und Dusche täglich genießen können, haben die Hersteller Modelle in verschiedenen Größen, Ausstattungen und Designs entwickelt, die sich auch nachträglich ins Badezimmer integrieren lassen. Ein Einbaubeispiel für Ihre eigene Dampfdusche sowie wichtige Tipps finden Sie in unserer Reportage > Ihr Weg zum Traumbad.
Ratgeber „Für Herz und Seele“ beschreibt die Wirkweise von Wasser
Informationen zur gesundheitsfördernden Wirkung, die Ihnen Badewanne, Dampfdusche & Co. insgesamt bieten, liefert unser Ratgeber „Für Herz und Seele“. Er kann im Bereich > Broschüren und mehr eingesehen und als Einzelexemplar kostenlos bestellt werden.