Ihr Weg zum Traumbad
Whirlwanne braucht Fachwissen: Ein heißes Bad kann wahre Wunder bewirken und für einen sorgenfreien Schlaf sorgen – wenn man sich bei Auswahl und Einbau auf das Wissen eines Profis verlässt. Und das aus mehreren Gründen. So ist bei der Installation durch den Fachbetrieb eine Gewährleistung auf dessen Arbeiten selbstverständlich. Zudem werden über ihn schadhafte Produkte im Rahmen von Garantieren durch die Hersteller ersetzt.
Bewohner bzw. Besitzer von Altbauen sollten sich vor dem Einbau einer großen Wanne mit einem Statiker besprechen, ob die Geschossdecke überhaupt stabil genug ist, um die Wanne plus deren Fassungsvermögen zu tragen. Fragen Sie außerdem nach ausreichendem Schallschutz und einem sicheren Stand durch stabile Befestigungen.
Wer sich für eine Whirlwanne entscheidet, muss außerdem beachten, dass ihre Technik über Revisionsöffnungen zugänglich bleibt. Je nach Gestaltung des Wannenkastens liegen diese hinter einer abnehmbaren Schürze oder aber durch Silikonfugen verdeckt sozusagen hinter der Fliese. Das sieht schicker aus, muss aber auch mit Sorgfalt gemacht sein, damit bei eventuellen Revisionsarbeiten keine Schäden an der Verfliesung entstehen.
Für einen dauerhaften Badespaß sorgt nicht zuletzt die richtige Pflege: Ölige oder medizinische Zusätze sind in einer Whirlwanne tabu, da sie Ablagerungen in ihren Rohrsystemen fördern, die irgendwann als kleine Flöckchen ausschwemmen. Deshalb möglichst nach jedem Bad die Leitung mit frischem Wasser ausspülen!