Früh übt sich, wer ein Badprofi werden will. Der Tag des Bades ist eine gute Gelegenheit, auf Tuch- bzw. Keramikfühlung zu gehen.
Tag des Bades 2019 lockt viele Besucher
Bunte Mischung fürs Wohlgefühl kommt an
Draußen, neben den Schauräumen, schützt ein Baldachin vor der Sonne, darunter sind Bänke platziert. Die Menschen reden, lachen und genießen nach dem Ausstellungsbummel mit Profiberatung ein Stück Pizza und ein kühles Getränk. Der bundesweite Tag des Bades 2019 lockt viele Besucher – und zeigt sich einmal mehr von seiner schönsten Seite, nicht nur vom Wetter her.
Rundum zufrieden ist Badprofi Peter Küpper von Josef Küpper Söhne in Bonn. Am bundesweiten Tag des Bades am 21. September dürfen sich die Mitarbeiter seiner drei Ausstellungen in Bad Godesberg, Ippendorf und Beuel über zahlreiche Besucher freuen, darunter viele neue Gesichter. Einige von ihnen nehmen die Gelegenheit gleich beim Schopf und geben konkrete Planungen in Auftrag.
Farbe ist bei Verbrauchern angekommen
Im Mittelpunkt des von der Vereinigung Deutsche Sanitärwirtschaft (VDS) initiierten Events stehen natürlich auch die neuesten Produkttrends und -technologien. Dabei besonders im Fokus: Lösungen für altersgerechte Bäder, die, wie wir erfahren, speziell mit Blick auf die Kombination Sicherheit und Komfort zunehmend für frisch gegründete Familien eine wichtige Rolle spielen. Zur bunten Mischung zählen ferner Nachfragen nach aktuellen Oberflächen.
Das große Thema Farbe sei bei den Verbrauchern angekommen, heißt es im Gespräch mit den Bonner Badspezialisten. Schick anzusehen: Zahlreiche Armaturen von goldglänzend über kupferwarm bis mattschwarz warten bei Küpper darauf, ausgewählt zu werden. Anzufassen und auszuprobieren, wie ein Modell in der Hand liegt, hilft Bauherren und Modernisierern bei der Entscheidung, erklärt man uns. Zur Unterstützung werden mit Musterfliesen und/oder Musterlackplatten unterschiedlichster Tonarten kleine Collagen gebildet. So bekommt man eine gute Vorstellung, wie der neue Waschplatz einmal schimmern und schillern könnte.
Was ein Bad im Ganzen kosten wird
Von ehrlichen Preisauskünften hält man beim Familienunternehmen Küpper, das auf eine 100-jährige Tradition zurückblickt, ebenfalls sehr viel. „Wir versuchen im ersten Informationsgespräch darüber aufzuklären, was ein Bad im Ganzen kosten wird. Und nicht, was die einzelnen Wannen oder Waschbecken kosten,“ erklärt uns Vera Küpper-Racke. Dann entschuldigt sich „die 4. Generation“ schon wieder: Am Dusch-WC warte ein Interessent. Kundschaft geht vor.