Die fabelhaften Fünf Die wichtigsten Badtrends ISH digital 2021

Treiben lassen und dem Alltag entfliehen: Wir zeigen Ihnen, was es in Sachen Ruheinsel Badezimmer alles Neues, Schönes und Praktisches gibt. Immer wieder freitags.

Foto: Keuco - Duschleuchte Royal Midas

Die fabelhaften Fünf im Bad (1)

Duschen, Farberwachen und eine feine Hängepartie

5. Februar 2021

Tür zu, endlich ungestört. Seitdem unser Zuhause Mittelpunkt des täglichen Lebens ist, wissen wir das Bad als Rückzugsort erst richtig zu schätzen. Wenn Sie sich nun auch dort nach einem Tapetenwechsel sehnen, dann haben wir genau das Richtige: Neues, Schönes und Praktisches zur Inspiration. Immer freitags. Viel Spaß mit „Die fabelhaften Fünf im Bad (1)“. 

Technik versteckt sich

Digitale Technologie ist zum omnipräsenten Begleiter geworden. Auch der größte Technikmuffel kommt spätestens dank Homeoffice nicht an ihr vorbei. Das Beste an der Allover-Verdrahtung: Sie drängt sich kaum auf und tut selbst im Ruhebereich Badezimmer der Konzentration auf Entspannung und damit Regeneration so gut wie keinen Abbruch. Stattdessen genießen wir Licht und Wasser gleichzeitig, ganz ohne darüber nachzudenken, warum der Regenschauer nicht mehr wie bisher aus der Brause, sondern aus einer Decken- bzw. Duschleuchte prasselt. Famos.

Minimalismus begeistert weiter

Der Minimalismus bleibt 2021 ein führender Einrichtungsstil – zu unser aller Begeisterung.  Auch, weil der Stil dem Wunsch nach Nachhaltigkeit vortrefflich entspricht. Je weniger, desto besser – wo lässt sich das so gut umsetzen wie in einem Badezimmer mit puristischem Ambiente?! Wer nämlich in die Ausstattung seiner neuen Wellnessoase zumeist tief in die Tasche greift, der tut das nicht zuletzt mit dem Gedanken, möglichst viele Jahre an ihr Freude zu haben. Material- und Entwurfsqualität sind deshalb gleichermaßen gefragt bis ins kleinste Detail: eine beinahe unsichtbare Edelstahl-Duschrinne für den verdeckten Einbau an der Wand, deren Rost sich verfliesen lässt. Für optische Ruhe und fabelhafte Fußfreiheit.

Maximalismus lebt auf

Das Leben wäre langweilig, wenn nicht jede Bewegung eine Gegenbewegung hätte. Während also der Minimalist um die Perfektionierung der optischen Zurückhaltung bemüht ist, will der „Maximalist“ eher dick auftragen. Wenn ihn die Pandemie schon draußen zu weniger Bewegung zwingt, sucht er den Ausgleich in den eigenen vier Wänden. Das geht im Familienbad am besten mit farbigen Highlights bis hin zu einer Waschmaschine in Cadillac Pink. Damit es nicht gar zu wild wird, sollte man sich auf 2 bis 3 poppige Begleittöne festlegen, dann bleibt ein harmonischer Gesamteindruck erhalten. Maximalismus heißt im trubeligen Familienbad aber auch größtmögliche Strapazierfähigkeit bei der Sanitäreinrichtung. 18 Jahre im Leben eines Kindes sollten deshalb für eine Dusche kein Problem sein. Woher Sie das wissen? Achten Sie auf Gütesiegel. Sie weisen den Weg zu höchster Haltbarkeit.

Pastell kleidet Wände

Wenn es darum geht, Stimmung zu erzeugen, üben Farben einen großen Einfluss. Während poppige Töne laut nach Leben rufen, tun Pastellnuancen genau das Gegenteil. Sie sorgen für ein ruhiges Raumklima und helfen, zu entspannen. Daher stehen sie auch ganz oben auf der Wohntrendliste 2021. Rosafarbene oder hellblaue Sofas und Sessel sind aktuell gefragt, lassen sich aber schnell wieder gegen ein Modell in weniger auffälligem Beige oder Grau austauschen. Anders im Badezimmer, in dem das Interieur fest verbaut wird. Wer auf die pastellene Harmonie trotzdem nicht verzichten möchte, kleidet einfach die Wände entsprechend. Rosé und Creme etwa geben ein wahres Traumpaar ab und damit einen schicken Rahmen für die neuen Badmöbel. Deren Oberfläche will ebenso mit Bedacht gewählt werden. Der Vergleich zeigt es: Ausdrucksstarkes Holz bringt Energie ins Spa, Weiß hingegen schafft ein eher feminines Refugium. Ihre Wahl?

Accessoires hängen ab

Seitdem die grüne Welle in unsere Badezimmer geschwappt ist, wissen wir es: Pflanzen kommen bei wenig Platz auf der Fensterbank ebenfalls in einer Pflanzenampel, die von der Decke baumelt, sehr schön zur Geltung. Warum nicht auch Accessoires als feine Hängepartie? Als Pendelablage mit Handtuchhalter sind sie nicht nur auf Draht, sondern machen dabei eine extrem elegante Figur. Für alle, die es weniger abgehoben mögen: Das Designmotiv von Sonne und Mond im Mix aus Gold und Nussbaum gibt es alternativ als wunderbare Wandablage mit Spiegel oder als mobiles Tablett mit Standfuß. Egal wie: Immer in Balance.


Die fabelhaften Fünf im Bad (1): Produkte finden

Sie möchten Badausstellungen wissen, in denen Sie die von uns vorgestellten Produkte finden? Dann klicken Sie auf den Namen des hier aufgeführten Herstellers. Der Link leitet Sie zu einer speziellen Suche von Badausstellungen in Ihrer Nähe, die die Produkte dieses Anbieters zeigen. Alternativ werden Ihnen Ansprechpartner genannt.

Burgbad

Dallmer

Geberit

Kermi

Keuco


Weltgrößte Badmesse ISH digital 2021: Lieblingsstücke fürs Bad – stöbern Sie in diesem Jahr online!

Lesen Sie auch: Die fabelhaften Fünf im Bad (2)