Die fabelhaften Fünf Die wichtigsten Badtrends ISH digital 2021

Treiben lassen und dem Alltag entfliehen: Wir zeigen Ihnen, was es in Sachen Ruheinsel Badezimmer alles Neues, Schönes und Praktisches gibt. Immer wieder freitags.

Foto: Burgbad - Echtholzkollektion Max 2.0

Die fabelhaften Fünf im Bad (4)

Sooo schön nachhaltig und vielfältig geplant

12. März 2021

Tür zu, endlich ungestört. Seitdem unser Zuhause Mittelpunkt des täglichen Lebens ist, wissen wir das Bad als Rückzugsort erst richtig zu schätzen. Wenn Sie sich nun auch dort nach einem Tapetenwechsel sehnen, dann haben wir genau das Richtige: Neues, Schönes und Praktisches zur Inspiration. Immer freitags. Viel Spaß mit „Die fabelhaften Fünf im Bad (4)“.

Gut geflochten

Alles kommt irgendwann wieder: jetzt das Wiener Geflecht. Der Wohnklassiker passt prima zum neuen Umweltbewusstsein, wird er doch aus Peddigrohr gefertigt. Das natürliche Material entstammt im wahrsten Wortsinn der Rattanpalme und wächst schnell und unkompliziert nach. Ursprünglich in bzw. auf Stühlen im Wiener Kaffeehaus des 19. Jahrhunderts anzutreffen, ziert es als achteckiges Muster aktuell Schränke, Leuchten oder Schalen. Aber auch Badmöbel aus Holz schmücken sich mit dem neuen Must-have – und sorgen so neben dem Aspekt der Nachhaltigkeit für viel Charme, Wärme und nicht zuletzt die ersehnte Gemütlichkeit. Bei der Entwicklung der Neuheit anlässlich der „ISH digital 2021“ hat der Hersteller zudem die strengen Prüfkriterien eingehalten, die mit Herkunftszeichen „Möbel Made in Germany“ verknüpft sind. Das Label garantiert u. a., dass der für die Qualität relevante Herstellungsprozess mehrheitlich in Deutschland erfolgt und die Bauteile überwiegend aus Deutschland stammen.

Natürlich nachhaltig

Der schonende Umgang mit den Ressourcen der Erde gehört ebenso zu den Problemen, mit denen sich die Verbraucher weltweit intensiv beschäftigen. Und sie erwarten endlich konkrete Lösungen auch oder gerade hinsichtlich der durchgängigen Recyclingfähigkeit von Baustoffen. Das Badezimmer weiß schon seit vielen Jahren mit Lösungen aus Stahl-Emaille zu überzeugen, einem zu 100 Prozent natürlichen Material. Es ist nicht nur kreislauffähig, sondern ebenfalls von langer Lebensdauer. Letztere drückt sich in einer 30-Jahre-Garantie aus. In dem Werkstoff gehen die jeweiligen Stärken der Materialbestandteile Stahl und Glas eine ideale Symbiose ein: Stahl steht für Robustheit, Belastbarkeit und Formstabilität. Glas bietet eine hochwertige Optik und Haptik, ist widerstandsfähig, pflegeleicht und hygienisch.

Himmel, hellblau!

Die Pantone-Farbe des Jahres 2020 war Classic Blue. Auch 2021 wird mit Hell- oder Lichtblau eine Blaunuance im Interieur als Trend gehandelt. Speziell dem Bad verleiht sie eine gewisse Coolness. Ob als Anstrich und Fliese für die Wand oder als Accessoire: Der freundliche Frühlingshimmelton ist ein idealer und vor allem zeitloser Begleiter für weiße Keramik und nahezu alle Holzoberflächen, die uns zurzeit mehr denn je den Hof machen. Das allerdings beruht auf Gegenseitigkeit. Besonders in Zeiten, in denen sich natürliches Licht rar macht und wir nicht in den Urlaub entfliehen können, verleiht der Skandi-Klassiker der privaten Wellnessoase ein gewisses Feeling von Frische, Frieden und Freiheit.

Aus weniger mehr machen

Apropos Freiheit: Riesiger Loft inmitten der pulsierenden Metropole? Von wegen. Verdichtung lautet die Devise, und die Mehrheit der Städter muss lernen, sich auf kleinem Raum groß zu entspannen. Und wie antworten die Badhersteller auf die Urbanisierung inklusive der Minimierung des Wohnraums? Mit Programmen auch für Einsteiger, die sich auf die Beschränkungen perfekt einstellen – mit viel Komfort und Umweltbewusstsein dank wassersparender Technologie. Der Mittel zum Zweck bei Armaturen: Durchflussbegrenzer, die den Wasserverbrauch zu halbieren wissen. Luftsprudler, die aus weniger mehr machen, indem sie dem Wasser Luft beimischen und so für ein voluminöses Wassererlebnis sorgen.

Aus eins fünf machen

Die Herausforderung: ein Standard-Bad von acht Quadratmetern fünfmal anders zu gestalten. Alles eine Frage der professionellen Planung, sagen wir – und in diesem speziellen Fall auch oder gerade der Konfiguration der Dusche. Die Bildergalerie zeigt, wie das Vorhaben gelingt. Der Reihe nach sehen Sie eine Lösung für „Nur-Duscher*innen“, dann eine klassische Kombi aus Dusche und Badewanne sowie drittens eine Badewanne mit faltbarem Duschspritzschutz. Es folgen eine barrierefreie Walk-in-Dusche mit offenem Einstieg und nicht zuletzt ein komfortables Nischenmodell, das sich von mehreren Personen gleichzeitig nutzen lässt. Viel Spaß beim Durchklicken!


Die fabelhaften Fünf im Bad (4): Produkte finden

Sie möchten Badausstellungen wissen, in denen Sie die von uns vorgestellten Produkte finden? Dann klicken Sie auf den Namen des hier aufgeführten Herstellers. Der Link leitet Sie zu einer speziellen Suche von Badausstellungen in Ihrer Nähe, die die Produkte dieses Anbieters zeigen. Alternativ werden Ihnen Ansprechpartner genannt.

Burgbad

Kaldewei


Weltgrößte Badmesse ISH digital 2021: Lieblingsstücke fürs Bad – stöbern Sie in diesem Jahr online!

Lesen Sie auch: Die fabelhaften Fünf im Bad (3)