Eingerichtet Hingucker
Die heizen Ihrem Bad ein

Futuristisch: Designstatement statt Standard.

Foto: kermi.de

Die heizen Ihrem Bad ein

Badheizkörper können mehr als warm

19. Januar 2017

Eine Wellnessoase ohne Wärme? Undenkbar. Wer aus der Dusche kommt, möchte von einem mollig warmen Raum empfangen werden und nicht beim Frottieren bibbern. Darüber hinaus verhindert wohltemperierte Luft, dass Kondenswasser an kalten Badwänden zu Schimmelbildung führt.

Natürlich ist es die vornehmliche Aufgabe eines Badheizkörpers, den Raum sowie auch die Handtücher zuverlässig und möglichst energieeffizient zu erwärmen, vor allem in der kalten Jahreszeit. Ästheten dürfen sich aber über weitaus mehr als eine gute Heizleistung freuen: Moderne Badheizkörper sind eine wahre Augenweide und glänzen durch variantenreiches und innovatives Design. Mit ihren klobigen weißen Urahnen haben diese filigranen Kunstwerke rein gar nichts mehr gemein.

Vor der Kür die Pflicht

 

Welche Leistung so ein Heizkörper bieten muss, um das Bad auf optimale Temperatur zu bringen, will sorgfältig ermittelt sein. Neben Größe und Raumvolumen sollten in jedem Fall Faktoren wie Alter des Gebäudes, Dämmung und gegebenenfalls vorhandene zusätzliche Wärmequellen, etwa eine Fußbodenheizung, in die Berechnungen mit einfließen. Hier hilft der Sanitär- und Heizungsfachmann mit Rat und Tat. Schließlich nützt der vermeintlich beste und noch dazu teuerste Heizkörper nichts, wenn es ihm am Ende an „Kraft“ mangelt.

Der angenehme Teil

Stehen die technischen Details fest, geht es an die Auswahl des Modells. Heizkörper sind sichtbare Bestandteile jeder Badeinrichtung. Ihr Look trägt demnach ebenso zum Gelingen des Gesamtbildes bei wie der von Waschtisch und Wanne. Sie machen sich schlank an der Wand oder fungieren selbstbewusst als Raumteiler. Eine Vielzahl von Farben, Formen und Befestigungsarten bestimmt das Angebot – wahlweise mit vertikaler oder horizontaler Linienführung, klassisch statisch oder mit beweglichen Elementen. Badheizkörper können eben mehr als nur warm. Schön können sie mindestens genauso gut.