Tag des Bades
Tag des Bades 2024 - Easy Bathroom

Tag des Bades 2024: Das Leben leichter machen mit einem Easy Bathroom

1. Juli 2024

Badetage gibt es natürlich öfter – den Tag des Bades aber nur einmal im Jahr. Am Samstag, dem 21. September, werden zum bundesweiten Aktionstag der VDS wieder zahlreiche Bad-Interessierte in den Badstudios des Handwerks und den Ausstellungen des Großhandels erwartet. Die Bad-Profis bieten eine ganz unverbindliche Erstberatung und beantworten Fragen aller Art zum Thema Badezimmer. Der mittlerweile 19. Tag des Bades soll unter dem Motto „Easy Bathroom“ zeigen, dass der Weg zum neuen Bad einfacher ist als gedacht. Und dass die Erleichterungen durch eine altersgerechte Badplanung schöner und komfortabler ist als erwartet.

Viele Bäder in Deutschland sind älter als 15 Jahre und damit reif für ein Update. Wenn sie sogar 20-30 Jahre auf dem Buckel haben, bedeutet eine Sanierung meist nicht bloß ein Upgrade, sondern die Investition in eine richtige Wohlfühloase. Denn viele Sanitärprodukte sind in den letzten Jahren deutlich hygienischer, komfortabler, reinigungsfreundlicher, sparsamer und montagefreundlicher geworden.

Schon heute an morgen denken

Bodenebene Dusche mit geteilter Duschkabine von glassdouche
Bodenebene Dusche, Dusch-WC (oder zumindest vorverlegte Anschlüsse dafür) und ausreichend Platz für Pflegepersonal: Bei der Badsanierung sollte heute bereits an später gedacht und das Bad altersgerecht geplant werden. Eine horizontal geteilte Drehtüre bei der Duschkabine (wie hier von Glassdouche) erleichtert beispielsweise Pfegepersonen die Hilfestellung beim Duschen. Foto: glassdouche

Wenn es nicht nur um Komfort, sondern auch um leichte Zugänglichkeit gehen soll, ist in Easy-Bathroom-Konzept genau das Richtige. Denn zum Badezimmerkomfort gehört nicht nur Wellness, sondern auch Vorsorge. Für leichte Nutzbarkeit und lange Selbstständigkeit im Alter, für den Pflegebedarf von Familienangehörigen, für schwierige Lebensphasen. Für all dies hat das Bad eine Schlüsselfunktion im Wohnbereich. Hierbei gibt es ein breites Spektrum zwischen generationengerecht über barrierearm bis zu barrierefrei. Bei einem Easy Bathroom muss man nicht gleich an ein DIN-Norm-gerechtes barrierefreies Bad denken. Vielmehr können Bäder heute so geplant werden, dass sie barrierearm sind und bei Bedarf „aufgerüstet“ werden können – vorausgesetzt, man plant von vornherein genügend Platz und stabile Einbauten mit ein.

Generell bedeutet ein ausreichend großes Badezimmer ohne Barrieren generationenübergreifend einen großen Komfortgewinn. Das gilt ebenso für Singles wie für Familien mit Kleinkindern, die in einem Badezimmer mit etwas Freiraum nicht nur mehr Spaß haben, sondern auch sicherer zu betreuen sind. Und auch Sanitärprodukte wie etwa bodenebene Duschen oder Dusch-WCs erleichtern den Badalltag ungemein und setzen Pluspunkte in Sachen Badgestaltung und Komfort.

Informationen von Profis

Beratung in einer Badausstellung am Tag des Bades
Ganz einfach zum neuen Badezimmer: in den Badstudios des Handwerks und in die Ausstellungen des Großhandels stehen die SHK-Profis Rede und Antwort. In diesem Jahr findet die bundesweite Promotion-Aktion am 21.09.2024 statt. Foto: VDS

Der Nutzungskomfort sollte bei einem Easy Bathroom im Vordergrund stehen. Der Tag des Bades 2024 bietet die perfekte Gelegenheit, sich davon zu überzeugen, dass es dabei heute keinerlei Kompromisse an die Ästhetik mehr gibt. Die Badplanungsprofis in den Ausstellungen des Fachhandwerks und des Großhandels können dies mit Planungsbeispielen und Musterbädern beweisen.

Der Tag des Bades 2024 am 21.09.2024 bietet sich an, um sich unverbindlich zu informieren – und gibt vielleicht den Anstoß dazu, in einem weiteren Schritt das Projekt „neues Wohlfühlbad“ zu starten. Der Besuch eines Badstudios des Handwerks oder einer Ausstellung des Fachgroßhandels bietet mehr als Inspiration. Hier findet man die professionellen Ansprechpartner für eine ganzheitliche Badplanung: einfach Easy Bathroom.

Informationen zum Tag des Bades 2024 und zu den teilnehmenden Badstudios und Fach-Ausstellungen erhalten Interessierte unter www.tagdesbades.de und in unserer Badprofisuche.